Aktualisiert am 14. Februar 2021  von Daria
Valletta Waterfront: Reisetipps, Restaurants, Bars und Erfahrungen

Maltas beliebteste Promenade am Meer ist die Valletta Waterfront, am Grand Harbour.

Die Hafenpromenade besteht aus neunzehn Lagerhäusern, die vor kurzem renoviert wurden. Seit der Renovierung steigt die Beliebtheit des Viertels bei den Einheimischen und Reisenden laufend.

Heute findest du bei der Valletta Waterfront schicke Cafes, Restaurants und Bars. Die vielen Lokale und der schöne Ausblick auf das Meer machen die Valletta Waterfront zu einem besonders schönen Ort für einen entspannten Abend am Meer.

Einen Ausflug nach Valletta kannst du zum Beispiel mit einem leckeren Abendessen und tollen Cocktails an der Waterfront abschließen. Oder wie wäre es mit einem Frühstück am Hafen?

Hier ist noch eine Übersicht der Restaurants, Bars und Cafes an der Waterfront. Außerdem habe ich noch Tipps zu den nahe gelgenen Sehenwüdigkeiten in Valetta, damit du den Weg zum Hafen noch mit anderen interessanten Orten verbinden kannst.

1. Restaurants, Cafes & Bars

Die Gebäude, Restaurants, Bars und Yachten an der Valletta Waterfront.
„Restaurants bei der Valletta Waterfront“

Hier haben wir für euch die besten Restaurants, Cafes und Bars im Hafenviertel von Valletta rausgesucht.

  • Browns Kitchen – ein Muss im Hafenviertel von Valletta! Das Restaurant hat eine gute Auswahl mediterraner Gerichte auf der Speisekarte stehen, zusammen mit einer ausfürhrlichen Weinkarte.
  • Hard Rock Bar – der Klassiker für Burger-Liebhaber und ausgefallene Cocktails!
  • Crave – ist ein toller Allarounder im Hafenviertel von Valletta. Hier findest du ein leckeres Frühstück, Lunch oder Abendessen! Außerdem gibt es auf der Karte Smoothies, Milkshakes und tolle Nachspeisen!
  • Bistro 516 – hier gibt es den besten Cappuccino an der Valletta Waterfront! Außerdem findest du auf der Karte viele leckere vegane Gerichte.
  • Q Bar & Restaurant –  coole Bar mit leckeren Cocktails!

2. Sehenswürdigkeiten nahe der Valletta Waterfront

Vallettas Skyline mit den Türmen der St John´s Kathedrale in Malta
„Vallettas Skyline mit der St. John´s Kathedrale“

Das Hafenviertel ist 10 Gehminuten von dem Zentrum von Valletta entfernt. Somit kannst du alle typischen Sehenswürdigkeiten von Valletta ganz einfach von der Hafenpromenade erreichen.

Der beste und schnellste Weg zum Hafen von Valletta ist der Barrakka Lift von den Upper Barrakka Gardens. Die Fahrt nach unten ist damit kostenlos. Nach oben zahlst du rund 2€.

Folgende 7 Orte solltest du bei einem Ausflug nach Valletta nicht auslassen:

  • St. John´s Co-Cathedral: die prachtvollste Kirche Maltas dient als zweiter Sitz des maltesischen Erzbischofs.
  • Grand Master´s Palace: ist eins der ältesten Gebäude in Valletta. Heute dient der Palast als Sitz des maltesischen Präsidenten.
  • Upper Barrakka Gardens: der schöne Garten gehört zu den beliebtesten Fotomotiven aus Valletta!
  • Casa Rocca Piccola: ist das letzte bewohnte Adelshaus in Valletta, das man auch noch besuchen kann!
  • Lascaris War Rooms: während der Belagerung Maltas im Zweiten Weltkrieg haben aus diesen Bunkern die allierten Kommandeure die Invasion von Sizilien geleitet.
  • Church of Our Lady of Victories: die kleine Kirche ist das erste Gebäude, das in Valletta errichtet wurde.
  • Archäologische Nationalmuseum: hier befindet sich eine der schönsten Sammlungen prähistorischen Kunst, die bis ins Neolithikum zurückgeht.

Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten in Valletta, nimmt dir auch die Zeit um die schönen, schmalen Gassen von Valletta zu erkunden!

3. Geschichte der Lagerhäuser am Hafen

Lagerhäuser an der Valletta Waterfront in Malta am Nachmittag.
„Zu den Lagerhäusern gehören auch Souvenirläden und andere Shops“

Die Valletta Waterfront wurde im Jahr 1752 von den Malteser Rittern in Autrag gegeben. Der Komplex bestand damals aus 19 Lagerhäusern und einer Kirche im barocken Stil.

Während dem Zweiten Weltkrieg wurde das Hafenviertel von Valletta bombardiert und manche Gebäude wurden leider komplett zerstört oder beschädigt.

Erst vor wenigen Jahren wurde die  Valletta Waterfront komplett restauriert und wieder zum Leben erweckt. Ich denke, dass dadurch das Hafenviertel in den nächsten Jahren noch spannender wird.

Das liegt auch an den Kreuzfahrtschiffen, die inzwischen täglich am Grand Harbour von Malta anlegen.

Meine Meinung zur Waterfront

Die Valletta Waterfront ist ein toller Ort um einen Ausflug nach Valletta mit einem leckeren Frühstück zu starten oder mit einem guten Abendessen und Cocktails abzuschließen!

Genieße dort den schönen Ausblick auf das Meer und erkunde die tollen Yachten im Hafen von Valletta, die auf jeden Fall sehenswert sind!

Okay. Das waren meine Tipps.

Warst du schon mal bei der Valletta Waterfront oder hast ein Lieblingslokal dort? Dann lass uns dein Lieblingslokal in den Kommentar wissen!

Wir wünschen dir viel Spaß in Valletta Waterfront!

Daria


Hi! Ich bin Daria! Schön, dass Du hier bist! Zusammen mit meinem Freund Thomas teile ich auf AllAroundMalta.de unsere Erfahrungen und Tipps zu Malta. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Verwandte Beiträge

Kommentieren

  • Hmm…. dass Hafenviertel durch das tägliche Anlegen von Kreuzfahrtschiffen spannender werden, würde wahrscheinlich kein einziger Bewohner irgendwo auf der Welt unterschreiben.
    Es sollte sich heutzutage herumgesprochen haben, welche negative Auswirkung diese Riesenpötte für die Orte haben, wo sie anlegen.
    Mal abgesehen von den nervenden Massen an Touristen, die dort einfallen.
    Und das Argument, dass ach so viele Menschen vor Ort davon profitieren stimmt nicht. Denn sie buchen weder Hotels noch gehen sie sonderlich viel essen. Da sie meist Vollverpflegung an Bord haben. Außerdem verdient der Großteil der Bevölkerung ja am Toruismus nicht mit. Im Gegenteil werden nur die Preise für dei Einwohner höher. aber darum geht es nicht.
    Das größte problem an diesen Schiffen ist die extreme Umweltverschmutzung. So ein Schiff stößt so viel Abgase aus wie Tausende von Autos. Und überwiegend laufen die Maschinen rund um die Uhr auch wenn die Schiffe angelegt haben.
    Häfen wie Travemünde z.B. haben wegen der unglaublichen Luftverschmutzung inzwischen glaube ich sogar verboten, dass die Motoren laufen. Oder haben dies zumindest geplant. Es gibt wohl Lösungen für die Versorgung der Schiffe während der Liegezeit mit Strom. Aber dafür müssen Häfen teuer umgerüstet werden.
    Kann man googeln, ich bekomme es aus der Erinnerung nicht mehr so detailliert hin.
    Vor dem Hintergrund jedenfalls finde ich die Aussage, dass ein Ort durch die tägliche Ankunft von Kreuzfahrtschiffen spannender wird sehr schlimm und unbedacht.
    Und sonderlich schön ist es auch nicht geräde, wenn die Häfen (besonders kleinere) vollgestellt sind mit diesen Riesenschiffen, das habe ich schon in vielen Ländern gesehen. Außerdem sind sie auch sehr laut.
    Also ich hoffe für Malta, dass es dort nicht so endet wie vielerorts.

    Trotzdem ein netter Artikel.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >