Aktualisiert am 1. Januar 2021  von Daria
Der Gastgarten eines Restaurants mit weißen Schirmen und gemütlichen Tischen mit Sesseln.

Ich bin ein Foodie, so wie man es jetzt sagt. Instafoodie, weltoffener Foodie. Essen gehen, neues Essen probieren macht mir richtig Spaß. Vor jeden Urlaub suche ich mir die besten Lokale zum Essen und probiere sie dann aus.

So entstand auch meine Liste mit Maltas besten Restaurants. Darin findest du wirklich nur die Restaurants und Cafes, die ich selbst probiert habe. Die Nummerierung enthält an sich keine Bewertung, aber ich beginne mit meinem all time Favorite auf Malta.

1. Hugo´s Lounge, Paceville

Der Eingang in Hugos Lounge Restaurant und Bar, in Maltas Ausgehviertel Paceville in der Nacht.
Hugos Lounge

Ich kenne die Hugo´s Lounge seit ca. 2007. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil einer gelungenen Reise nach Malta –  für mich.

Hugo´s kombiniert Sushi und Cocktails auf einem Platz. Es gibt verschiedene Sushi Platten, die alle sehr lecker sind und man sich nur schwer entscheiden kann.

Wer kein Sushi mag, sollte trotzdem vorbeischauen. Auf der Karte findest du auch thailändische- und indische Gerichte. Sie schauen auf den Nachbartischen sehr gut aus, aber irgendwie entscheide ich mich immer für Sushi.

Wie der Name schon verrät, gibt es hier wie in jeder Lounge eine sehr umfassende Cocktail Karte. Ich habe bereits mehrere ausprobiert und war bis jetzt nie enttäuscht!

Hugo´s ist in den letzten 10 Jahren sehr gewachsen. Es gibt mittlerweile mehrere Lokale in Paceville, die mit Hugo´s beginnen – Hugo´s Burger Bar, Hugo´s Terrace und sogar ein Hugo´s Boutique Hotel.

Hugo´s Terrace hat einem tollen Ausblick auf St. George Bay und das Meer. Egal ob Sushi, Cocktail oder Ausblick genießen, ein Besuch bei Hugo´s lohnt sich!

2. Sea Salt Gourment Takeaway, Sliema

Leider hat mein Lieblingslokal für Fish & Chips auf Malta zugemacht. Deswegen habe ich nach etwas neuen gesucht und bin bei Instagram auf Sea Salt Gourment Takeaway in Sliema gestoßen.

Sea Salt Gourment Takeaway ist ein kleiner Takeaway Shop für Fisch- und Meeresfrüchtespeisen in Sliema. Der Shop bittet nicht nur Fish & Chips, sondern auch Fischburger, verschiedene Pasta mit Fisch oder Meeresfrüchten, Salate und sogar ein paar Fleischgerichte. Ein Kindermenü für die kleinen Gäste ist auch vorhanden.

Wir haben klassisch Fish & Chips ausprobiert und fangen es sehr lecker. Die restlichen Speisen auf der Karte haben mich trotzdem noch angelächelt und ich könnte durchaus mehr probieren. Aber die Portionen sind groß und man wird auch schon von einer Speise satt.

Der einzige Hacken an dem Laden ist, es gibt nur zwei Sitzplätze und nicht mehr. Das heißt, wenn du Glück hast, kannst du direkt im Laden essen und ansonsten dein Essen mitnehmen. Du kannst das Essen auch auf der Webseite direkt bestellen und zu dir liefern lassen.

Auch wenn man in dem Shop nicht sitzen kann, ist Sea Salt Gourment Takeaway auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem wenn du in Sliema wohnst und Fisch magst.

3. Il-Gabbana, Sliema

Ein Teller mit einem Burger und Pommes im Il-Gabbana Restaurant auf Malta.
Burger im Il Gabbana

Wer an der Sliema Uferpromenade spaziert, kommt irgendwann am Il-Gabbana vorbei. Das Lokal liegt direkt an der Promenade und hat einen wunderschönen Ausblick auf das Meer.  Mit dem Ausblick kann man so richtig ein Frühstück, Abendessen oder einen Drink genießen.

Zusätzlich zur normalen Karte bietet Il-Gabbana auch eine Frühstückskarte. Darauf findest du viele richtig leckere Gerichte, aus Malta und anderen Ländern.

Zusammenfassend, ist das Il-Gabbana ein Cafe mit einem tollen Ausblick um den Tag in Sliema zu starten oder den Abend ausklingen zu lassen.

4. Ta´Kolina, Sliema

Ein Teller mit einem Kaninchen-Eintopf aus Malta.
Kaninchen Eintopf im Ta Kolina

Das Ta´Kolina ist ein traditionelles, maltesisches Restaurant in Sliema. Wer maltesische Küche probieren will, sollte am Abend im Ta´Kolina essen!

Das Restaurant liegt direkt neben der Uferpromenade von Sliema. Es gibt eine kleine Terrasse, von der man in den Sommertagen den Ausblick auf das Meer genießen kann. Die Hauptfläche des Restaurants ist aber innen.

Nur keine Sorge, das Innenraum des Restaurants ist sehr gemütlich im maltesischen Style eingerichtet.

Die Speisekarte ist echt riesig. Wer sich nicht entscheiden kann, kann eins der Menüs mit typisch, maltesischen Gerichten bestellen. Ein Menü inkludiert eine Vor,- Haupt,- und Nachspeise. Zusätzlich bekommt man noch einen Korb Brot mit maltesischen Aufstrich und Butter dazu!

Ta´Kolina ist außerdem auf jeden Fall der richtige Ort um Maltas Nationalgericht, Fenek (Hasen), zu probieren!

5. Fontanella Tea Garden, Mdina

Der Ausblick vom Fontanella Tea Garden Restaurant und Cafe auf Malta.
Ausblick vom Fontanella Tea Garden

Der Fontanella Tea Garden ist ein Cafe mit einem schönen Ausblick in Mdina. Es heißt zwar Tea Garden, was vermuten lässt, dass es sich hier nur um süße Sachen handeln. Es stimmt aber nicht!

Auf der Karte findet man auch Pizza, Salate, Sandwiches und typisch maltesische Snacks. Und für alle Naschkatzen gibt es natürlich eine große Auswahl an Torten und Kuchen!

Zusätzlich zum leckeren Essen kann man im Fontanella Tea Garden einen schönen Ausblick auf ganz Malta genießen.

6. Caffe Cordina, Valletta

Der mit weißen Sonnenschirmen abgedeckte Gastgarten des Caffee Cordina in Valletta, Malta.
Gastgarten des Caffe Cordina

Das Caffe Cordina gehört zu den ältesten Kaffeehäusern in Valletta. Das Cafe gibt es bereits über 100 Jahre! Alleine aus diesem Grund sollte man es besuchen.

Auf der Karte findest du viele unterschiedliche Nachspeisen, unter anderem auch die typischen Leckereien aus Malta. Die Auswahl fällt hier leider immer ziemlich schwer.

Das Caffe Cordina ist perfekt für einen Nachmittagskaffee nach dem Sightseeing in Valletta geeignet.

7. Lot Sixty One Coffee, Valletta

Der Eingang des Lot Sixty One Cafe in Valletta.
Lot Sixty One Cafe

Alle Kaffeeliebhaber sollen in Valletta das kleine Cafe Lox Sixty One besuchen.  Auf der Karte findet man Filterkaffee, Espresso, Flat White und Cold Brew Kaffee für heiße Tage! Sehr lecker!

Es gibt auch eine weitere Filiale von Lot Sixty One Cafe in Park Power direkt bei Spinola Bay in St. Julian´s.

Den Kaffee gibt es in beiden Filialen auch zum Mitnehmen!

8. Restaurant Terrone, Marsaxlokk

Der Eingang und Gastgarten des Fisch-Restaurants Terrone auf Malta, Marsaxlokk.
Restaurant Terrone

Das Terrone ist ein kleines, feines und gutes Restaurant am Hafen von Marsaxlokk – dem kleinen Fischerdorf im Osten von Malta. Du findest wegen der Lage am Hafen sehr viele leckere Gerichte mit Fisch auf der Speisekarte.

Marsaxlokk ist eine oft besuchte Sehenswürdigkeit auf Malta. Deswegen ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du daran vorbeikommst.

Das Essen schmeckt wegen der schönen und ruhigen Lage am Hafen noch einmal besser.

9. Sunday in Scotland, Valletta

Sunday in Scotland ist eine kleine Boutique in Valletta, die handgemachte Schokolade und Torten anbietet. Die Torten in der Vitrine schauen nicht nur hervorragend aus, die schmecken auch noch toll.

Im Cafe kannst du gemütlich sitzen und deinen Kaffee und ein Stück Torte genießen. Als ein kleiner Bonus bekommt man zum Kaffee auch ein Stück hausgemachter Schokolade. Die Schokolade schmeckt auch lecker und die kannst du auf jeden Fall als kleines Souvenir für Freunde und Familie mitnehmen.

Die Torten im Sunday in Scotland kosten um die 7, 50 EUR, es lohnt sich aber ein Stück davon zu probieren.

10. Crust Bakery – Bar – Bistro, St. Julian´s

Crust Bakery – Bar – Bistro ist ein nettes Lokal in St. Julian´s. Das Lokal ist ein guter Allarounder, du kannst hier gut frühstücken oder auch zu Abend essen und ein paar Cocktails trinken. Auf der Karte ist alles dabei, auch die maltesischen Pies oder Burger.

Beim schönen Wetter kannst du dein Essen auf der Terrasse genießen. Die Innenausstattung von dem Cafe ist aber auch sehr gemütlich. Hier könnte man stundenlang einen Kaffee oder einen Cocktail trinken.

11. Gululu, St. Julian´s

Gululu ist ein malterisches Restaurant direkt bei Spinola Bay.  Das Restaurant ist eins der besten Plätze um maltesische Küche zu probieren. Auf der Karte findest du viele traditionelle maltesische Gerichte und auch Ftira – die maltesische Variante von Pizza.

Wenn du draußen sitzt, hast du einen tollen Ausblick auf die Spinola Bay.

Gululu ist eine klare Empfehlung für ein maltesisches Abendessen mit einer tollen Aussicht in St. Julian´s.

12. Hugo´s Burger Bar, Paceville

Und jetzt sind wir wieder bei Hugo´s gelandet, nur dieses Mal bei den Burger.

Hugo´s Burger Bar in Paceville ist ein Fastfoodladen, der viele verschiedene Burger anbietet. Hier kriegst du um 9 bis 11 EUR ein Menü mit Burger, Pommes und einem Softdrink.

Hugo´s Burger Bar ist eine gute Alternative zu McDonalds, Burger King oder Kebab, wenn es mal schnell gehen muss oder man beim Feiern in Paceville hungrig wird.

Abschließend

Das waren jetzt die Lokale in Malta, wo ich gerne Essen gehe und die ich jeden empfehlen würde. Das Essen ist wirklich in jedem von diesen Plätzen gut und ich kann schon manchmal sehr wählerisch sein.

So und jetzt meine Frage an dich:

Was sind deine Lieblingsplätze auf Malta zum Essen, Ausgehen und Kaffeetrinken? Schreibe es mir in die Kommentare und ich probiere es aus, versprochen!

Daria


Hi! Ich bin Daria! Schön, dass Du hier bist! Zusammen mit meinem Freund Thomas teile ich auf AllAroundMalta.de unsere Erfahrungen und Tipps zu Malta. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Verwandte Beiträge

Kommentieren

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>