Aktualisiert am 5. Dezember 2020  von Thomas
Rotunda von Mosta, eine runde große Kirche mit zwei Türmen.

Mostas Rotunda gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten auf Malta.

Hier findest du die wichtigsten Tipps für einen Ausflug nach Mosta, inklusive den Öffnungszeiten der Rotunda, der Anreise und Dingen die du sonst noch über die Stadt wissen solltest.

7 Tipps für einen Ausflug nach Mosta

1. So gelangst Du nach Mosta

Die aus einer großen Kuppel und zwei Türmen bestehende Rotunda
Rotunda von Mosta, am Hauptplatz der kleinen Stadt

Mosta ist eine der zentralsten Städte auf Malta.

Fast alle wichtigen Orte auf Malta sind direkt mit einer Buslinie mit Mosta verbunden, die Anreise ist dadurch recht einfach. Die Busse fahren alle durch das Zentrum von Mosta, dort steht auch die Rotunda.

  • Valletta: Buslinie 31, 41, 42, 44, 45
  • Sliema & St. Julians: Buslinie 225
  • St. Paul´s Bay/ Bugibba: Buslinie 41, 42, 31, 45
  • Mellieha: Buslinie 41, 42

Mostas Rotunda steht fest auf dem Plan organisierter Ausflüge auf Malta. Die geführte Touren enthalten einen Besuch der Rotunda in Mosta und einen Aufenthalt in der alten Hauptstadt von Malta, Mdina.

2. Rotunde von Mosta „Mosta Parish Church“

Die Frontansicht der Rontunda ähnelt dem Pantheon in Rom, mit Säulen.
Eingang der Rotunda von Mosta

Die Rotunde von Mosta ist aufgrund ihrer Kuppel berühmt.

Sie ist die drittgrößte Kirchen-Kuppel der Welt, nach dem Petersdom in Rom und dem Pantheon. Die Architektur der aus dem Jahr 1860 stammenden Kirche orientierte sich auch am Pantheon.

.

Öffungszeiten: Die Rotunda von Mosta ist von Montag bis Freitag von 09.00 bis 11.45 und von 15.00 bis 17.00 geöffnet, am Samstag schließt sie schon um 16.00. Für Besichtigungen ist die Rotunde am Sonntag und an allen anderen Feiertagen auf Malta geschlossen! Leider stehen auf der Webseite der Rotunda und auf Google keine Öffnungszeiten. Ich habe sie dem Schild am Eingang der Rotunde entnommen. Mehr dazu auf der Homepage der Rotunda!

Eine Geschichte, die alle Reiseführer auf Malta erzählen, stammt aus dem 2. Weltkrieg. Damals durchschlug eine deutsche Fliegerbombe das Dach der Rotunde während einem Gottesdienst mit 300 Teilnehmern. Die Bombe explodierte wie durch ein Wunder nicht und blieb auf dem Fußboden liegen.

Das Original der entschärften Fliegerbombe befindet sich inzwischen im Kriegsmuseum in Valletta.

In der Sakristei der Rotunde ist eine Kopie der Fliegerbombe ausgestellt.

Empfohlen: Tagesausflug nach Mosta und Mdina mit Getyourguide!

3. Interessante Orte in Mosta

Ein sandfarbenes Haus mit blauen Fensterläden und Türen
Häuser in Mosta

Go-Kart-Bahn: Die „Badger Karting“ Bahn steht am südlichen Stadtrand von Mosta und gehört schon zur Nachbargemeinde Attard. Sie ist zu Fuß 20 Minuten von der Rotunde im Zentrum von Mosta entfernt. Der Ta‘ Qali Farmers‘ Market und das Meridiana Weingut ist zu Fuß von der Go-Kart-Bahn 10 Minuten entfernt.

Bidnija Horse Riding: Reiten auf Malta, sieben Tagen die Woche. Befindet sich außerhalb des Stadtzentrums, 15 Minuten mit dem Bus.

Ta’ Bistra Katakomben: die größten römischen Katakomben außerhalb von Rabat auf Malta, am nordwestlichen Stadtrand von Mosta.

4. Restaurants und Cafes

Eingang zu Mollys Cafe in Mosta
Mollys Cafe in Mosta

Hier haben wir noch einige gute Restaurants und Cafes in Mosta herausgesucht. Außgenommen von unserer speziellen Empfehlung, dem Mollys Cafe, stehen alle gleich direkt neben der Rotunda.

Die Auswahl haben wir nicht nach der Lage gemacht, die guten Orte zum Essen gehen befinden sich einfach im Zentrum von Mosta.

Mollys Cafe: ist ein nettes Cafe mit leckeren Cupcackes, Pancakes und vielen mehr, 20 Minuten zu Fuß nördlich der Rotunda.

The Cake Box Mosta: ein Muss für alle Naschkatzen in Mosta!

Mellows Cafe: die richtige Adresse für ein Lunch, Abendessen oder ein Frühstück in Mosta. Hier findet ihr auch typisch maltesiche Gerichte.

Ta‘ Marija Restaurant: ist ein perfekter Ort um die maltesische Küche auszuprobieren! Im Restaurant finden am Abend oft Folklore Nächte statt, es hat außerdem einige Preise für seine typisch maltesische Küche gewonnen.

5. Sehenswürdigkeiten nahe Mosta


Die organisierten Ausflüge nach Mosta enthalten normalerweise auch einen Besuch in der alten Hauptstadt von Malta, Mdina.

Passend zur Tageszeit und zum Plan hältst du zuerst in Mosta an der Rotunda oder in Mdina.

Mdina und Rabat: die alte maltesische Hauptstadt Mdina befindet ich umringt von Festungswällen auf einem der höchsten Punkte im Zentrum von Malta. Rabat ist rund um die Festung von Mdina herumgewachsen, die St. Paul´s Katakomben, das Wignacourt Museum und die Ruinen einer römischen Villa sind die Highlights in Rabat.

Ta‘ Qali Crafts Village: ist der beste Ort auf Malta um Souvenirs und Mitbringsel zu kaufen.

Malta Aviation Museum: steht nahe dem Ta‘ Qali Crafts Village, das Museum beherbergt Flugzeugen aus dem 2. Weltkrieg und erzählt die Geschichte der Luftfahrt auf Malta. Buslinie 186 ab Mosta.

6. Hotels und Wohnungen in Mosta

Eine typische rote britische Telefonzelle am Rand der Rutunde von Mosta.
Erinnerung an die britische Kolonialherrschaft

Mosta ist eine der zentralsten Städte auf Malta.

Falls du eine Sightseeing-Reise in den nördlichen Teil von Malta planst, ist Mosta ein guter Ort zum Wohnen.

>> Besten Hotels in Mosta auf Booking.com!

Für Langzeiturlauber und Digitale Nomaden ist die Stadt auch ein guter Anlaufpunkt, da die Zimmerpreise deutlich günstiger sind als in den Touristenorten an der Nordküste.

Du findest außerdem sehr viele Ferienwohungen und Ferienhäuser rund um Mosta. Zur Suche nach einer Wohnung solltest du einen Blick auf AirBnB werfen.

7. Karte

Abschließend

Einen Abstecher zur Rotunda in Mosta zahlt sich auf jeden Fall aus. Die Besichtigung der drittgrößten Kirchenkuppel kannst du ganz einfach auf dem Weg aus den Badeorten im Norden von Malta nach Mdina mitnehmen.

Ein Aufenthalt in Mosta inklusive der Rotunda dauert normalerweise nicht länger als eine Stunde. Die Busse von Mosta nach Mdina oder zurück an die Küste fahren alle 30 Minuten ab.

Falls du noch Fragen zu einem Ausflug nach Mosta hast, schreibe uns einfach in der Kommentarspalte!

Viel Spaß in Mosta!

Disclaimer: In dieser Liste sind Affiliate Links enthalten. 

Thomas


Hi! Ich bin Thomas. Hier teile ich zusammen mit meiner Freundin Daria unsere persönlichen Erfahrungen aus Malta.

Verwandte Beiträge

Kommentieren

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>