Einer der häufigsten Fragen in meinem Posteingang ist:

„Kannst du ein gutes 5 Sterne Hotel auf Malta empfehlen?“

Darauf gebe ich jetzt eine ausführliche Antwort.

Ich habe eine Liste mit allen 5 Sterne Hotels auf Malta erstellt. Mit der durchschnittlichen Bewertung der Hotels auf allen wichtigen Bewertungsseiten und Bildern. Dazu gebe ich dir noch Tipps, für welche Arten von Reisen ich die Hotels empfehle.

1. Hotel Phoenicia in Valletta


Der erste Platz geht an das 5 Sterne Hotel Phoenicia in Maltas Hauptstadt Valletta. Mehr als 2.500 Bewertungen von Reisenden können kaum falsch liegen. Das kann ich auch gut verstehen. Das Hotel verbindet eine perfekte Lage nahe dem Stadttor  von Valletta mit hervorragenden Bewertungen von Gästen. Es ist aufgrund seiner idealen Lage eine klare Empfehlung für einen Urlaub auf Malta oder eine Geschäftsreise.

Buchen mit HolidayCheck

2. Casa Ellul in Valletta

Ein 5 Sterne Hotel mit einem liebevollen und individuellen Service ist die Casa Ellul in Valletta. Sie befindet sich mitten in der zum UNESCO Welterbe gehörenden Altstadt. Das macht die Casa Ellul zu einem idealen Ausgangspunkt für eine Erkundung von Maltas Hauptstadt und den umliegenden Orten.

Buchen mit HolidayCheck

3. Corinthia Palace Hotel & Spa in Attard


Das Corinthia Palace Hotel ist ein Ort für einen ruhigen Urlaub auf Malta. Das 5 Sterne Spa-Hotel liegt zentral auf der Insel Malta, umgeben von Bäumen, mit einer großen Pool- und Spaanlage. Ich empfehle das Hotel, falls man einen ruhigen Urlaub auf Malta verbringen möchte.

Buchen mit HolidayCheck

4. The Hilton Malta in St. Julian´s


Das Hilton Malta steht im berühmtesten Touristenort von Malta – St. Julians, direkt an der bekannten Portomaso Marina. Der große Pool, die direkte Lage am Meer und die gute Lage nahe Maltas Ausgehviertel Paceville machen das Hilton zu einem Allrounder unter Maltas besten 5 Sterne Hotels.

Buchen mit HolidayCheck

5. Hotel Xara Palace in Mdina


Das 5 Sterne Xara Palace Hotel befindet sich innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern von Mdina – im Süden von Malta. Das Xara Palace Hotel ist eine klare Empfehlung für einen exklusiven, ruhigen Urlaub auf Malta mit einem hervorragenden Service.

Buchen mit HolidayCheck

6. Hotel Kempinski San Lawrenz in San Lawrenz


Das Kempinski Hotel San Lawrenz ist das beste 5 Sterne Hotel auf Maltas Nachbarinsel Gozo. Es befindet sich in einem kleinen Dorf, in ruhiger Lage, nahe der weltberühmten Dwejra Bay. Gozo ist anders als das restliche Malta. Die Insel steht für Ruhe, Natur, Naturschönheit, Strand, gutes Essen und Meer.

Buchen mit HolidayCheck

7. The Westin Dragonara Resort in St. Julian´ s


Das Westin Dragonara ist das 5 Sterne Hotel mit der insgesamt größten Hotelanlage auf Malta. Es befindet sich direkt am Meer, in Gehreichweite zu Maltas Ausgehviertel Paceville. Die guten Bewertungen des 5 Sterne Hotels sprechen für sich. Das Dragonara ist aus meiner Sicht ein Allrounder unter Maltas 5 Sterne Hotels, in dem sich alle Reisenden wohl fühlen können.

Buchen mit HolidayCheck

8. Palazzo Capua in Sliema

Ein Beitrag geteilt von Daria (@dariafior) am


Der Palazzo Capua ist ein Stadthotel in Maltas Touristen- und Geschäftsstadt Sliema. Trotz der Lage in Sliemas Innenstadt, ist das Meer vom Hotel nur 10 Minuten entfernt. Das Hotel empfehle ich, falls man weniger auf das Meer von Malta Wert legt und ein ruhiges Hotel mit guten Service sucht. Das wären also Reisende die Sehenswürdigkeiten sehen möchten oder Geschäftsreisende.

Buchen mit HolidayCheck

9. Marina Hotel Corinthia Beach Resort, St. George´s Bay in St. Julian´ s


Das 5 Sterne Corinthia Beach Resort ist für mich eines der Hotels mit dem besten Gesamtpaket auf Malta. Es steht direkt an der St. Georges Bay, mit ihrem kleinen Sandstrand. Das Ausgehviertel Paceville erreicht man vom Hotel aus zu Fuß. Die direkt am Meer gelegene Hotelanlage ist groß und weitläufig. Darin befinden sich mehrere Restaurants und Pools. Falls du einen All-Inclusive Urlaub am Meer, mit Strand und Sonne planst, dann buche das Corinthia Beach Resort Hotel.

Buchen mit HolidayCheck

10. Hotel Radisson Blu Resort Malta St. Julian’s


Das Radisson Blue Resort St. Julians ist ein schönes 5 Sterne Hotel an der St. Georges Bay. Es ist etwas kleiner als das Nachbarhotel Corinthia Beach Resort. Dafür ist der Preis etwas günstiger. Das Hotel liegt direkt an der Steinküste Maltas. Der Sandstrand in der St Georges Bay ist zu Fuß fünf Minuten entfernt. Das Ausgehviertel Paceville erreicht man in 10 Minuten zu Fuß.

Buchen mit HolidayCheck

11. The Palace in Sliema


Das 5 Sterne Palace Hotel Sliema ist eine gute Adresse für Geschäftsreisen oder einen Sightseeing-Urlaub. Es befindet sich in zentraler Lage im Tourismus- und Geschäftsort Sliema. Die Einrichtung und Bewertungen des Hotels sind gut. Das Meer und interessante Orte in Sliema sind vom Palace Hotel nur 10 Minuten zu Fuß entfernt.

Buchen mit HolidayCheck

12. Excelsior Grand Hotel Malta in Valletta


Das 5 Sterne Grand Excelsior Hotel Valletta befindet sich in der insgesamt besten Lage von Maltas Hauptstadt. Es liegt direkt zwischen den mittelalterlichen Stadtmauern von Valletta und dem Marsamxett Harbour. Zum Hotel gehört eine eigene, kleine Marina und eine schöne Poolanlage direkt an der Bucht. Vallettas Innenstadt ist rund 200m vom Hotel entfernt. Das Hotel ist ideal, falls man Valletta sehen möchte oder mit einer eigenen Yacht auf Malta ankommt.

Buchen mit HolidayCheck

13. Le Meridien St. Julians Hotel & Spa in St. Julian´s


Das 5 Sterne Le Meridien Hotel steht direkt an der Balluta Bay in Malta-St.Julians. Kleine Treppen führen nahe dem Hotel zum Balluta Bay Steinstrand hinunter. Es befinden sich mehrere gute Restaurants in der Nähe des Le Meridien Hotels. Das Hotel empfehle ich für eine Städtereise, Sightseeing oder ähnliche Aufenthalte auf Malta.

Buchen mit HolidayCheck

14. InterContinental Malta in St. Julian´s


Das Intercontinental steht direkt am kleinen Sandstrand der St. Georges Bay in St. Julians-Paceville. Ein eigener, kleiner Bereich des Strandes, ist für das Hotel reserviert. Das Ausgehviertel Maltas – Paceville – befindet sich direkt neben dem Hotel. Das Intercontinental empfehle ich für einen Strandurlaub in Kombination mit Partyurlaub auf Malta. Falls du dir Sorgen wegen der Ruhe nahe dem Ausgehviertel machst, das ist kein Problem. Die Musik ist nicht so laut.

Buchen mit HolidayCheck

15. Radisson Blue Resort Malta Golden Sands – Golden Bay


Das 5 Sterne Radisson Blu Resort Golden Sands steht oberhalb des schönsten Sandstrands Maltas, dem Golden Bay Strand. Ein kleiner, eigener Teil des Strandes gehört zum Hotel. Das Radisson Blue Golden Sands befindet sich in einer sehr ruhigen Lage. Direkt neben dem Hotel gibt es nur die zum Strand gehörenden Restaurants und den Il-Majjistral Nature & History Park. Die öffentlichen Verkehrsverbindungen des Hotels sind wegen dem Golden Sands Strand trotzdem sehr gut. Das Hotel empfehle ich für einen All-Inclusive Urlaub am Meer mit der Familie oder für eine Reise zu zweit.

Buchen mit HolidayCheck

16. Ta Cenc Hotel und Spa in Sannat, Gozo


Das Ta Cenc Hotel in Sannat ist das zweite 5 Sterne Hotel auf Maltas Nachbarinsel Gozo. Es steht im sehr kleinen Dorf Ta Cenc oberhalb der steilen Klippen im Süden von Gozo. Du erreichst alle interessanten Orte auf Gozos aus Ta Cenc mit dem Auto innerhalb von 15 Minuten.

Buchen mit HolidayCheck

17. Ursulino Valletta


Das Ursulino ist eigentlich nach den Bewertungen von Gästen das beste 5 Sterne Hotel auf Malta. Dabei gibt es aber ein Problem. Die verschiedenen Seiten führen es als 4 oder 5 Sterne Hotel. Deswegen habe ich es als 17. Hotel Maltas in meine Liste aufgenommen. Selbst bezeichnet sich das Ursulino Valletta als Bed and Breakfast mit 5 Sterne Standard in Valletta. Es befindet sich direkt im UNESCO-Welterbe geschützen Bereich von Maltas Hauptstadt.

Buchen mit HolidayCheck

So! Das war meine Liste mit den besten 5 Sterne Hotels auf Malta und Gozo. Ich hoffe, dass sie dir beim Buchen eines guten Hotels hilft.

Welche Seite ich für den Vergleich der Preise und die Buchung empfehle, ist aus der Liste sehr einfach erkennbar.

Ich habe noch ein wichtiges Anliegen. Gute Rezensionen vergeben Reisende viel zu selten. Eine schlechte Bewertung gibt man viel häufiger ab, als wenn alles gepasst hat. Falls du eine gute Erfahrung mit einem Hotel machst oder schon gemacht hast, dann schreibe bitte eine Bewertung. Das hilft allen zukünftigen Reisenden bei der Auswahl eines guten Hotels!

Du kannst deine Meinung hier in den Kommentaren abgeben oder eine Bewertung auf den anderen Seiten schreiben.

Die Regeln für die Bewertung der 5 Sterne Hotels auf Malta:

  1. In meiner Liste findest du alle 5 Sterne Hotels auf Malta und Gozo.
  2. Ich habe die Bewertungen aller wichtigsten Bewertungsseiten für meine Liste verwendet. Das sind HolidayCheck, TripAdvisor, Booking.com, Facebook und Google. Die Bewertung der Hotels habe ich jeweils verlinkt.
  3. Die Gesamtbewertung der Hotels auf Malta gebe ich in einem Wert von 0 bis 100% an.
  4. 100% ist die höchste Bewertung die ein 5 Sterne Hotel auf Malta in meiner Liste erhalten kann.
  5. Ich habe zur Bewertung der Hotels alle Rezensionen auf den verschiedenen Bewertungsseiten auf den Faktor 0 bis 100 umgerechnet.
  6. Die Seite von HolidayCheck verwendet bereits eine Bewertung von 0 bis 100%.
  7. TripAdvisor: der Anteil an „Ausgezeichnet“ und „Sehr gut“ Bewertungen im Verhältnis zu den Gesamtbewertungen, in Prozent.
  8. Booking.com: Die Bewertung Mal 10 (Hotelbewertung 9,4 Mal 10 ergibt 94).
  9. Google und Facebook: Mal 20: (4,5 Mal 20 ergibt 90)
  10. Die aus den Hotelbewertungen entstandenen Werte habe ich addiert und daraus einen Durchschnittswert berechnet.